Mit Conchita Wurst hat Österreich einen aufsehenerrgenden Vertreter beim diesjährigen Eurovision Song Contest. Ihr Song "Rise Like A Phoenix" klingt nach einer waschechten James-Bond Hymne. Wir verraten euch, welche Bedeutung hinter dem deutschen Songtext steckt!
Für ihren großen Auftritt beim Eurovision Song Contest 2014 hat Conchita Wurst auch einen glamourösen Song auserwählt. Zudem bezieht sich der Liedtext von "Rise Like A Phoenix" auch auf die bärtige Kunstfigur von Tom Neuwirth. Denn in den Lyrics bedient sich die Frau mit Bart der Metapher des Pöhnix und seiner Auferstehung aus der Asche.
Der Phönix ist ein mystischer Vogel, dessen Sage im Orient entstanden ist. Er verbrennt sich alle 500 Jahre selbst und ergeht verjüngt aus seiner eigenen Asche hervor. So macht auch Conchita Wurst eine große Verwandlung durch.
Läuft zunächst alles anders als problemlos und glatt, reißt sich Österreichs ESC-Kandidat am Riemen und verändert sich von heute auf morgen komplett neu. Sodass er nicht einmal von seinen engsten Freunden erkannt wird. Auch auf der Bühne macht Conchita Wurst jeden Tag eine derartige Verwandlung durch. Ihr Umstyling von Tom Neuwirth zur glamourösen Kunstfigur Conchita Wurst kann oft Stunden dauern. Bis sich am Schluss selbst Tom fast nicht mehr wiedererkennt!
"Rise Like A Phoenix" - Schaut euch das Video zum Song an: