Jane Birkin, war zu Lebzeiten nicht nur eine berühmte Schauspielerin, sondern auch erfolgreiche Sängerin. In den 1960er und 1970er Jahren feierte die britische Sängerin vor allem gemeinsam mit dem französischen Liedermacher Serge Gainsbourg internationale Erfolge. Wir verraten dir ihre größten Hits!
Eine der bekanntesten und ikonischsten Songs, die Jane Birkin gesungen hat, ist das französische Lied "Je t'aime... moi non plus". Das Lied wurde 1967 von Serge Gainsbourg geschrieben und von ihm und Jane Birkin im Jahr 1969 als Duett veröffentlicht.
Mehr zur spannenden Geschichte des Songs: Wer singt das französische Lied "Je t'aime"?
"Je t'aime... moi non plus" ist ein sinnliches und verführerisches Lied, das von der leidenschaftlichen Beziehung zwischen zwei Liebenden erzählt. Aufgrund des sinnliche und verführerischen Songtextes wurde das Lied zum internationalen Skandalerfolg und Jane Birkin und wurde weltweit bekannt.
Wovon handelt der Song "Je t'aime... moi non plus"?
Das französische Liebeslied ist zwar definitiv der größte Erfolg von Jane Birkin, die Britin hat aber zu Lebzeiten weitere musikalische Hits gelandet. So zum Beispiel mit dem Lied "La Javanaise", ebenfalls von Serge Gainsbourg geschrieben. Das Lied wurde 1968 veröffentlicht und ist eine Ode an die Schönheit einer Frau, die den Charme und die Eleganz der französischen Chansons verkörpert.
Ebenfalls erfolgreich war das Lied "Quoi" aus dem Jahr 1970, das von Serge Gainsbourg komponiert wurde. Der Song zeigt Jane Birkins empfindsame und ausdrucksstarke Stimme und wurde zu einem weiteren Highlight ihrer Karriere.
Zudem veröffentlichte Jane Birkin auch mehrere Alben mit eigenen Songs und Cover-Versionen anderer Künstler. Darunter die Singles "Je suis venue te dire que je m’en vais..." und "La gadoue".
Musik zeichnet sich stets durch ihre einzigartige Stimme und ihre Fähigkeit aus, Emotionen und Geschichten durch ihre Musik zu vermitteln.